Verwandlung

So. 3. November 2024 | 18.00 Uhr
St. Laurentius Michelbach
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Mo. 4. November 2024 | 19.00 Uhr
Engelbert Humperdinck Saal
Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt
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Musik und Texte von Bach, Adam, Schütz, Kafka u.a.

Tickets:

Eintritt: 22,00€, ermäßigt 11,00€
Abendkasse: 24,00€, ermäßigt 12,00€

Heinrich Schütz (1585–1672)
Unser Wandel ist im Himmel SWV 390
für Chor zu sechs Stimmen und Basso continuo

Ich weiss, dass mein Erlöser lebet SWV 457
für Chor zu sechs Stimmen und Basso continuo

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Aus tiefer Noth schrei‘ ich zu dir op. 23 Nr. 1
für vier Solisten, Chor zu vier Stimmen und Orgel
Aus tiefer Not (Choral)
Aus tiefer Not (Fuga)
Bei dir gilt nichts (Aria)
Und ob es währt bis in die Nacht (Choral)

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Ich
ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639
Choralvorspiel

Stephan Adam (*1954)
Verwandlung (UA)
für Sprecher, Sopran- und Tenor-solo und Chor zu acht Stimmen a cappella

Johann Sebastian Bach
Jesu meine Freude BWV 227
Motette  für Solisten und Chor zu fünf Stimmen und Basso continuo

Stefan Fuchs Cello
Stephan Adam Orgel

Süddeutscher Kammerchor

Gerhard Jenemann Leitung

Franz Kafka, 1923

„Wir werden alle verwandelt, plötzlich, beim letzten Schall der Posaune“, prophezeit Paulus im 1. Korinther-Brief. Die Grundlage dieser Verwandlung nennt er im 8. Römerbrief „… ihr seid nicht fleischlich, sondern geistlich …“ und greift damit die Botschaft Hiobs auf: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt … nachdem meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen“.

Berühmte Vertonungen dieser beiden nicht nur in der christlichen Überzeugung elementaren Texte aus den Federn von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach umrahmen Kompositionen auf Texte von Franz Kafka. Im Œuvre des weltweit meistgelesenen Autors spielt der Begriff der Verwandlung im Kontext der Grenzen des Mensch-Seins eine zentrale Rolle. Das Programm stellt Kafkas darwinistischen Ansatz dem biblischen gegenüber.

Stefan Fuchs, Dozent an der Hochschule für Musik Würzburg, wurde mit einem „OPUS-Klassik“ für seine Mitwirkung an der Einspielung der Brandenburgischen Konzerte mit den Berliner Barock Solisten (Mitglieder der Berliner Philharmoniker) ausgezeichnet. Er studierte in München, Zürich und Basel u. a. bei Christophe Coin und besuchte Meisterkurse bei Paul Tortelier, Maurice Gendron und Anner Bijlsma. Stefan Fuchs konzertierte unter Nikolaus Harnoncourt, Teodor Currentsis, Thomas Hengelbrock und William Christie und wirkte bei zahlreichen CD-, DVD und Rundfunkaufnahmen mit, u. a. mit der Sängerin Caecilia Bartoli.

Stephan Adam studierte Kirchenmusik, Chordirigieren sowie Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Von 1982 bis 2021 war er Dozent für Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel und Orgel an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit seinen Kompositionen erregte er auch internationale Aufmerksamkeit und einige seiner Werke erhielten Preise bei verschiedenen Kompositionswettbewerben. 2007 war er mit Techno fantastico für Sinfonieorchester Erster Preisträger beim Kompositionswettbewerb der Münchner Symphoniker.

Der Süddeutsche Kammerchor besteht aus jungen professionellen Sängerinnen und Sängern, die vielfach auch als Solisten tätig sind. Das Ensemble musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die sich jeweils der Struktur der Komposition anpassen. Gastspiele bei namhaften Konzertreihen und Festivals in Deutschland, aber auch in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Kanada und Israel führten zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchener Kammerorchester, den Prager Sinfonikern und dem Freiburger Barockorchester.

Der Süddeutsche Kammerchor wird von Gerhard Jenemann geleitet, der nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main viele Jahre als Dozent für Chorleitung unterrichtet hat, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München.